➤ Der Fall Collini | Filmtrailer | Deutsch

Elyas M‘Barek aka Anwalt Caspar Leinen bekommt seinen ersten grossen Fall als Strafverteidiger. Leinen wird dem 70-jährigen Fabrizio Collini (Franco Nero) als Pflichtverteidiger zugeteilt.

Der Italiener lebte und arbeitete 30Jahre unbescholten in Deutschland, tötet dann aber vermeintlich den Großindustriellen Hans Meyer (Manfred Zapatka) völlig grundlos.

Für den jungen Anwalt steht weit mehr auf dem Spiel als sein erster großer Fall als Strafverteidiger, denn das Opfer ist der Großvater seiner Jugendliebe Johanna (Alexandra Maria Lara) und war wie ein Ersatzvater für Caspar Leinen.

Sein Gegenspieler ist die Strafverteidiger-Legende Richard Mattinger (Heiner Lauterbach), der ihm haushoch überlegen scheint. Das öffentliche Interesse ist groß, aber Collini schweigt beharrlich. Je tiefer Casparin den Fall, umso mehr eröffnet sich ihm einer der grössten Justizskandale der deutschen Geschichte und eine Wahrheit, von der niemand wissen will.

Romanvorlage

Der Original Roman von Ferdinand von Schirach behandelt den Verjährungsskandal um die nationalsozialistischen Verbrechen, die infolge Art. 1 Nr. 6 des Einführungsgesetzes zum Gesetz über Ordnungswidrigkeiten (EGOWiG) vom 24. Mai 1968 nach 15 Jahren verjährt und diese Frist am 8. Mai 1960 abgelaufen war.

Die Bücher von von Shirach sind ein Genre für sich und vertreten etwas, was im amerikanischen Raum in der Regel das Kino macht: dort ist der „courtroom thriller“ eine etablierte Form.

Das Genre zeigt, dass Urteile auf Verfahren beruhen, in die alles eingeht, was Menschen ausmacht: Eitelkeit, Kompromisse, brillantes Theater oder üble Schmiere, Korruption, Irrtümer, Vorurteile, und manchmal auch heroische Wahrheitsliebe. Im deutschen Kino hat sich das Genre nie so richtig durchgesetzt.

FAZ 21.4.2019
Der Fall Collini von Ferdinand von Schirach
„Der Fall Collini“ – Ferdinand von Schirach

Der Roman ist seit der Filmveröffentlichung bei Amazon in die Topseller Listen gesprungen und ist auf Platz 1 im Bereich italienische Literatur.

Roman: „Der Fall Collini“ bei Amazon

„Der Fall Collini“ – Blu-ray DVD

Besetzung

Elyas M’Barek
Alexandra Maria Lara
Franco Nero
Heiner Lauterbach
Manfred Zapatka
Jannis Niewöhner
Rainer Bock
Catrin Striebeck,
Pia Stutzenstein
Peter Prager
Hannes Wegener

Regie: Marco Kreuzpaintner

„Der Fall Collini“ bei cinemaxx.de
Infos bei Wikipedia (Link)


Ein Kommentar

  1. […] 2U (45:06)Escape Room (47:20)Die Unglaublichen Abenteuer von Bella (48:46)Spione Undercover (50:13)Der Fall Collini (51:37)Captive State (52:22)After Passion (53:44)Brightburn (54:41)Dumbo (57:01)Willkommen im […]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.