Aufstellung Heimkinoanlage 5.1

Heimkinoboxen richtig positionieren

Heimkinoanlage richtig aufstellen

Heimkino Lautsprecher Anordnung

Bevor man sich eine Heimkinoanlage in sein Wohnzimmer holt sollte man sich vorab ein paar Gedanken machen, wie und wo man seine Lautsprecher optimal im Raum verteilt.

Dabei spielt es keine Rolle, ob man ein 5.1, 5.2 oder 7.1 Surroundsystem aufstellen möchte. Besonders entscheidend sind die Entfernungen und die Winkel, in der die Speaker und der SUB positioniert werden.

Mit dem richtigen Winkel- und Abstandsverhältnis erzielt man auch mit einer preislich eher im unteren Bereich liegenden Anlage gute Ergebnisse.

Umgekehrt kann man sich die teuerste Heimkinoanlage kaufen, erlebt aber dann eine bittere Enttäuschung, weil das Klangbild bei falscher Boxenaufstellung einfach nicht zur Geltung kommt.

Aufstellung einer 5.1 Soundanlage

Aufstellung 5.1 Surround System

Lautsprecheraufstellung 5.1 Anlage mit zentriertem SUB.

Als Beispiel hier die Grundposition für ein 5.1 Heimkino System von raumakustik-ratgeber.net. Hier findet man weitere Grafiken zur Orientierung für die idealen Standorte bei einer 5.2, 7.1 oder 7.2 Surroundanlage.

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *